Ich bin eine starke Frau, selbstständig, unabhängig, intelligent und ein Improvisationstalent. Das ist gut so, sehr gut sogar. Aber es hat auch seine Fallstricke, denn mir ist es lange schwer gefallen um Hilfe zu bitten. Unter anderem weil ich glaubte, dass ich’s selbst am besten kann, dass ich mich abhängig machen könnte, dass ich zur Gegenleistung verpflichtet wäre und so weiter. Kommt dir das bekannt vor?
Heute weiss ich: Lerne um Hilfe zu bitten! Es lohnt sich! Ich lebe meine Traumleben (nein, es nicht immer alles perfekt und natürlich, zum Glück, hab’ ich immer wieder neue Träume) auch deshalb, weil ich vor 9 Jahren meinen damaligen Freund gebeten habe mir beim Ausbauen meines Zirkuswagens zu helfen. Er ist ein begeisterter und begnadeter Handwerker und ohne ihn würde ich heute schlichtweg nicht unter einem Walnussbaum in meinem TraumTinyHouseAufRädern leben.
Es war keine kleine Bitte, sondern verbunden mit vielen, vielen Stunden Arbeit, viel Schweiss und Knowhow von seiner Seite. Und weisst du was? Es hat ihn richtig aufblühen lassen, denn er hatte auf einmal eine wichtige, unterstützende Rolle in meinem Leben.
Überleg’ doch mal, wie fühlst du dich, wenn dich eine Freundin um Rat bittet, oder du irgendjemand einen Gefallen tun kannst und du danach mit leuchtenden Augen angeschaut wirst? Wenn du um Unterstützung bittest, erlaubst du den Menschen an deinem Leben aktiv teilzunehmen, eine Beziehung zu dir aufzubauen. Wir machen uns verletzlich (denn schliesslich könnte ein „Nein“ kommen), werden mit unseren Glaubenssätzen und Ängsten konfrontiert und um das zu vermeiden, arbeiten wir uns lieber zu Tode. Immerhin gibt es uns das Gefühl wichtig und kompetent zu sein… Aber mal ehrlich, ist es dir das wert?
Auch falls du in Beziehungen immer wieder in den Kumpeltyp oder die Mutterrolle reingerätst (auch in Freundschaften!), könnte es sein, dass du anfangen darfst selbst um Hilfe zu bitten. Du tust beiden Seiten einen Gefallen!
Wenn du mehr über die Polarität Autonomie-Interdependenz wissen möchtest, schau doch mal, ob ‹Rising Power‹ was für dich wäre…